Facebook like box

neue Termine

„GO GREEN“ - Nachhaltigkeitsbotschafter

Geschrieben von VS Klein St. Veit. Veröffentlicht in News


1. Platz beim Kreativwettbewerb auf der Kärntner Herbstmesse

19. September 2017/in Frontpage Article, News /von Claudia Korentschnig

9 Kärntner Schulen sind der Einladung zum Wettbewerb des Energieforum Kärntens unter dem Motto „GO GREEN“ – die Tage der Nachhaltigkeit 2017“ im Rahmen der Klagenfurter Herbstmesse vom 13.-17.09.2017 gefolgt. Schulen waren aufgerufen, die im Unterricht bearbeiteten nachhaltigen Themenbereiche in origineller, visionärer, künstlerischer Weise von den Schülerinnen und Schülern dokumentieren zu lassen und diese „Kunstwerke“ während der Messetage zu präsentieren.

Mitgemacht haben: VS 22 Ponfeld (ÖKOLOG +Umweltzeichenschule), VS Klein St. Veit (ÖKOLOG Schule), VS Klein St. Veit (ÖKOLOG Schule), VS Wölfnitz (ÖKOLOG +Umweltzeichenschule), BRG Viktring, Fachberufsschule Spittal/Drau, NMS Gegendtal Treffen (ÖKLOG Schule), Öffentliches Stiftsgymnasium der Benediktiner St. Paul und HLW Spittal (ÖKOLOG Schule).

Die dargebotene Themenpalette war sehr breit und reichte von der Produktion von Lebensmitteln, Bioernährung, über Natur-und Umweltschutz, Müllvermeidung und -trennung, Energiesparen, Photovoltaik, E -Mobilität, Klima, Erderwärmung, Regionale Kreisläufe, Raubbau an Flächen, Gesundes Wohnen, Fairtrade, bis hin zu Smart Home.

 

 

Die kreativsten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in Form von Zeichnungen, Bildern, Skulpturen sowie Collagen wurden bereits in der Schule ausgewählt und am 14.09.2017 präsentiert und prämiert. 150 der besten Werke waren während der Ausstellungszeit in der Messehalle 2 fünf Tage lang ausgestellt.

Gewinner sind alle und ganz besonders diejenigen, die sich intensiv und kreativ mit den Umweltthemen beschäftigt haben. Die Jury hatte es wirklich nicht leicht, unter den vielen großartigen Kunstwerken jeweils eines für den 1. Platz in den drei Alterskategorien festzulegen:

VS:      VS Klein St. Veit

Sek I:  NMS Gegendtal-Treffen

Sek II: Stiftsgymnasium St. Paul

Wir danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den großartigen Einsatz und gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

 Fotolink (kore/LSR): https://photos.app.goo.gl/e4Zo8VzXoH3211mY2

 

Text: Mag. Gerlinde Duller